Komet Hyakutake 1996

Am Morgen des 30. Januars 1996 entdeckte der japanische Amateurastronom Yuji Hyakutake seinen zweiten Kometen. Es wurde schnell deutlich, daß sich der Komet zu einem spektakulären Objekt entwickeln könnte. Mit einer minimalen Erddistanz von 0,10 AE am 25. März würde er der Erde so nahe kommen wie kein ähnlich heller Komet seit 1556 und dabei für europäische Beobachter hoch im Norden stehen. Zusätzlich hatten wir das Glück einiger sehr klarer Nächte während der besten Sichtbarkeitszeit. In der Nacht vom 24. zum 25.3.1996 wies der Komet seine größte scheinbare Helligkeit mit der 0. Größenklasse auf. Sein Schweif konnte am Himmel über 50° ( 80 Millionen km) verfolgt werden, von der Deichsel des Großen Wagens bis zur Jungfrau!
Auch im Monat April blieb der Komet bis Mitte April eine interessante Erscheinung für Beobachter auf der Nordhalbkugel Nach dem Periheldurchgang am 1. Mai 1996 blieb der Komet nur noch für Beobachter auf der Südhalbkugel sichtbar..



Komet Hyakutake

weitere Bilder

zurück